Thomas Dooley

geboren am: 12.05.1961

Vertrag bis: Ende Saison 11

Tätigkeit im Verein: Cheftrainer (seit 4.ST/Saison 04)

Erfolge: 3x FFL-Meister, 1x FFL-Ligapokalsieger, 2x FFL-Vizemeister

letzte Stationen (als Spieler): Columbus Crew, Schalke, Leverkusen, Kaiserslautern, FC Homburg

Dooley bei einem seiner 74 Länderspiele

Tom Dooley ist der mit Abstand erfolgreichste Trainer, den der FCV Inter Meya jemals hatte. Erst unter seiner Regie konnte der Verein zu den restlichen FFL-Vereinen aufschließen und das Image der "grauen Maus" gegen das einer echten Spitzenmannschaft eintauschen. Dooley, zuvor Co-Trainer und Fanbeauftragter, übernahm den Cheftrainerposten nach dem dritten Spieltag der Saison 04 von Uwe Bein, der aus privaten Gründen zurücktrat und damit wohl seiner Entlassung zuvorkam. Trotz eines mageren Saisonstarts mit 2 Punkten aus 3 Spielen unter Bein führt Dooley das Team mit teilweise begeisterndem Fußball auf den vierten Tabellenrang. Jedoch wäre mehr drin gewesen, mit zwei Niederlagen hat man die wenigsten der Liga, aber da alle fünf Heimspiele unentschieden enden, fehlen bei der Dreipunkteregelung zu viele Punkte zur Tabellenspitze. Unter Dooley schießt der FCV in jedem der sieben Saisonspiele mindestens ein Tor und kassiert erst am letzten Spieltag die erste Pleite der Ära Dooley. In die Saison 05 geht man aufgrund des Aufschwungs unter Dooley erstmals als Geheimfavorit, Dooley hat den schlafenden Riesen endlich geweckt. Die Erfolgsgeschichte des FCV setzt sich auch tatsächlich fort, Dooley stellt mit dem FCV einen Startrekord auf, indem die ersten vier Saisonspiele mit  insgesamt 11:1 Toren gewonnen werden. Erst an Spieltag 9 bleibt der FCV erstmals unter Dooley ohne Torerfolg, eine Serie von 15 Spielen mit mindestens einem Tor geht zuende. Dennoch reicht es am Saisonende zum Meistertitel, dem größten Erfolg für Trainer und Verein. Folgerichtig wird Tom Dooley zum Trainer der Saison gewählt, zuvor hatte er schon im November und Dezember 2002 den Trainer des Monats - Award abkassiert. In der Saison 06 muss Dooley erstmals nicht eine am Boden liegende Mannschaft aufbauen, sondern eine erfolgreiche Mannschaft für weitere Erfolge motivieren. Die Saison verläuft recht durchwachsen, allzu häufig wechseln sich sehr gute und richtig miese Vorstellungen ab. Doch am Ende wird Inter Vizemeister und bestätigt damit die so erfolgreiche Saison 05. Der FCV Inter Meya ist endgültig ein Topteam der FFL. In der Saison 07 spielt Inter eine schlechte Hinrunde - der Stuhl von Dooley wackelt sogar zwischenzeitlich - und steht nur auf Rang 5. Ausschlaggebend sind vor allen Dingen Probleme in der Defensive (11 Gegentore): Tomas Ujfalusi, vor der Saison erst zum neuen Kapitän gewählt, wird aufgrund seiner desolaten Leistungen von Dooley entmachtet. Auch der einst so solide Arne Friedrich ist nicht wiederzuerkennen. Doch in der Rückrunde läuft es besser für Dooley und sein Team, der FCV kann doch noch ganz oben mitmischen, auch wenn es bis zur Meisterschaft nicht mehr reicht. Immerhin fährt man verdient die zweite Vizemeisterschaft in Folge ein und schafft es als erstes Team in drei aufeinanderfolgenden Saisons unter den Top 2 zu landen.

Tom Dooley hat es in seiner Amtszeit geschafft der Mannschaft ein neues Gesicht zu verpassen. Er machte Ailton, Willy Sagnol oder Fabian Ernst zu Führungsspielern, die es ihm prompt mit guten Leistungen dankten. Sagnol wird in den Saisons 04 und 06 Abwehrspieler der Saison, dazwischen geht der Award in der Saison 05 an Mannschaftskamerad Ujfalusi. Ailton holt zahlreiche Spieltagssiege und wird mehrmals Spieler des Monats, außerdem schafft er die Aufnahme in die Hall of Fame und wird bester Stürmer der Saison 07. Fabian Ernst hat sich unter Tom Dooley zum besten Mittelfeldspieler der FFL-Geschichte gemausert. Dies unterstreicht die Ehrung zum besten Mittelfeldspieler der Saison 07.

Auch in der Saison 08 steht Inter Meya von Anfang an in der Spitzengruppe und übernimmt nach dem 6.Spieltag die Tabellenführung. Doch danach setzt es eine Pleitenserie von drei Spielen, so dass Inter Mitte der Rückrunde nur noch im Mittelmaß zu finden ist. In einem superspannenden Meisterschaftsfinale schiebt sich der FCV Inter Meya sensationell auf den letzten Drücker doch noch an die Tabellenspitze und feiert die zweite Meisterschaft. Nur eine Woche später gewinnt der FCV Inter Meya auch noch das Ligapokalfinale und holt damit als erster FFL-Verein das Double. Auch erfreulich: Tom Dooley wird zum zweiten Mal nach der Saison 05 von einer kompetenten Jury zum Trainer der Saison gewählt.

In der Saison 09 knüpft der FCV Inter Meya nahtlos an die Vorsaisons an, gewinnt die beiden Auftaktspiele. Doch dann setzt eine nie da gewesene Verletztenserie ein, so dass am 4.Spieltag sogar Torhüter Richard Golz im Feld auflaufen muss, um eine Spielabsage zu verhindern. Die Folge der Verletzungssorgen sind drei Pleiten in Folge. Doch danach läuft es wieder besser, die Mannschaft imponiert besonders auf fremden Plätzen, wo sie sechs der sieben Spiele gewinnt. Dennoch scheint der Meisterzug abgefahren, denn nach dem 10.Spieltag liegt man als Tabellenzweiter unglaubliche 7 Punkte hinter den 666ers. Letztlich reicht aber ein toller Endspurt um den dritten Meistertitel einzufahren.

back