Steffen Korell

geboren am: 27.10.1971

Vertrag bis: Ende Saison 10

Tätigkeit im Verein: Trainer Defense (seit August 2003)

letzte Stationen: Nordish Huskies, Inter Meya, Gladbach, SC Freiburg, FC Homburg

 

Der heutige Co-Trainer des FCV Inter Meya kann auf eine durchaus ruhmreiche aktive FFL-Karriere zurückblicken: Während der Saison 01 verpflichtete Inter-Manager Meya den erfahrenen Abwehrrecken von Mönchengladbach zum Spottpreis von 600000 € und bereits am 4.Spieltag gehörte Korell erstmals zum Aufgebot des FCV Inter Meya. Sein Debüt gab er aber erst am 6.Spieltag beim 1:1 gegen die Gotteskicker im heimischen US-Dome. Leider sollten in den Saisons 01 und 02 nur insgesamt 3 weitere Einsätze folgen. Während in der Saison 01 bei seinen beiden Einsätzen wenigstens noch die Leistung stimmte, so enttäuschte Korell bei seinen beiden Einsätzen in der Saison 02 auf ganzer Linie und schien schon als Fehleinkauf abgestempelt. Doch die Saison 02 war für Steffen Korell ein Wendepunkt, in den beiden folgenden Spielzeiten stand er in jeweils 6 Spielen in der Startformation der Adler und platzierte sich dank sehr zuverlässiger Leistungen in der Spielerliste unter den Allerbesten auf den Rängen 10 und 19. Trotz der guten Leistungen vom Ex-Gladbacher dümpelte der FCV aber weiter nur im Niemandsland der Tabelle herum. Dies sollte sich in der Saison 05 komplett ändern: Chefcoach Dooley nahm einige Änderungen in der Mannschaft vor, unter anderem verlor Korell dadurch seinen Stammplatz, stand nur noch in 2 Spielen auf dem Platz, und der FCV Inter Meya spielte die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte, gekrönt mit der Meisterschaft. Diese Meisterschaft sollte auch der einzige Titel von Korell bleiben, der aufgrund der nötigen Verjüngung und Umstrukturierung des Kaders nach der Saison 05 zusammen mit Martin Petrov zu den Nordish Huskies transferiert wurde. Im Gegenzug wechselte Nationalspieler Arne Friedrich nach Orlando. Leider ging der neue Arbeitgeber Korells am Anfang der Saison 06 Pleite, der Verein wurde aufgelöst und die Huskies-Spiele nachträglich annuliert. Aufgrund der Transfersperre in der FFL wurde Korell vorerst arbeitslos und beendete seine aktive Karriere auch aus gesundheitlichen Gründen im Sommer 2003 nach nur 18 FFL-Spielen! Das Angebot für den Co-Trainer-Posten beim FCV nahm Korell gerne an und zählt seit August 2003 zum Trainerstab. Die Arbeit von Korell zahlte sich langfristig aus: In den ersten beiden Saison mit Korell als Defense-Coach stellt der FCV Inter Meya die jeweils viertbeste Defensive der Liga, doch in der Saison 09 dominiert die Abwehr der Adler die Liga, ist mit 14 Gegentoren in 14 Spielen das Maß aller Dinge.

back